Mutbürger
Das Lexware Magazin
Lexware hat sich von der Finanz- und Steuersoftware zum Business-Portal entwickelt, das die gesamte unternehmerische Spektrum mit Dienstleistungen abbildet. Ein Magazin, als Beilage in Millionenauflage für das IHK-magazin konzipiert, sollte dieses Spektrum abbilden.
Armin Reins von ReinsClassen hatte die großartige Idee, den täglichen Verdruss typischer Mittelständler ins Zentrum zu rücken. Jan Spading setzte dem eins drauf und legte jedes Interview im Look und Feel eines völlig eigenständigen Magazins an. Fehlten nur noch die Interviews – für Mutbürger.
Jede Story stellt ein anderes Thema ins Zentrum. Es geht um absurde EU-Umweltrichtlinien, die umweltfreundliche Avantgardeprojekte zerstören. Um kleinkarierte Banken, die nicht darauf angelegt sind, gute Ideen überhaupt zu erkennen. Und um Fördermethoden der öffentlichen Hand, die mit den Gepflogenheiten im Kultursektor nur Trickserei ein Einklang zu bringen sind.
Die irre kreativen, jungen Layouts machen jede einzelne Strecke in Mutbürger zum echten Hingucker. Die Gespräche sind emotional, informativ und knapp. Sie enden natürlich mit dem Hinweis auf die entsprechenden Lexware Lösungen.
Mutbürger war ein herrlicher Störer zwischen den gewohnten Seiten des IHK-Magazins. Erwartungsgemäß stiegen die Zugriffe auf das neue Lexware Businessportal.
Idee: ReinsClassen, Art Direktion: Jan Spading