Holy Wood
Entega Denkanstöße – Buch 02
Im Rahmen seiner »Denkanstöße-Kampagne« macht der Energieversorger Entega auf die Themen Bäume, Wälder und CO2-Handel aufmerksam. Die Aktion lief parallel zu und in Kooperation mit den Berliner Filmfestspielen Berlinale.
Der Regisseur Ralf Schmerberg gründete die Bürgerinitiative »10.000 Bäume für Berlin«. Und er installierte eine Replika des berühmten Hollywood-Zeichens im Großen Tiergarten: HOLY WOOD, auf die er Tierfilme und Naturfilme projizierte.
Ein Buch sollte einen Rahmen schaffen und die verschiedenen Elemente der Aktion erklären. Und wie immer, wenn man mit Ralf Schmerberg arbeitet – verzaubern.
Hollywood ist Verschwendung. Exzess, Überfluss, Reichtum, Stars und Plastik. Ein Strudel, der alle Mythen dieser Welt einsaugt und sie verwertet, verwurstet, ein modernes, fettes, faszinierendes Babel.
HOLY WOOD macht die Vollbremsung, steigt aus. Im heiligen Wald herrscht Stille. Wir sind hier nur zu Gast, staunen, und das einzige, was wir vielleicht wiedererkennen – sobald wir uns an das Licht gewöhnt haben – sind dann wieder die Mythen, Märchen und Sagen, deren Gestalten uns vom Unterholz aus studieren. Wir schauen zurück. Und sehen den Wald, endlich.
Der vierte Denkanstoß, feiert den Baum. Er besteht aus einer Installation, er besteht aus einer Initiative und er besteht aus diesem Buch.
Wir haben durch die Arbeit an diesem Projekt gelernt, dass wenn in Berlin ein Baum geht, in den meisten Fällen kein neuer mehr folgt. Dass die Stadt kein Geld hat, um in den jetzt schon vorhandenen 10.000 Löchern neue Straßenbäume zu pflanzen und zu pflegen. Und dass wir helfen können als Bürger dieser Stadt, dies zu ändern.
Wir laden ein nach HOLY WOOD zu einem Tor; das während der Berlinale in einer Ecke des Großen Tiergartens in Berlin stehen wird. In einer vergessenen Ecke, durch die früher der Mauerstreifen lief. Vom 9. bis zum 20. Februar kann dort jeder diese Pforte durchschreiten. Dahinter sind die Bäume.
Ralf Schmerberg, Mindpirates
HOLY WOOD – das Zeichen – wurde zum heimlichen Treffpunkt während der Berlinale.
HOLY WOOD – das Buch – war nach einem Monat vergriffen.
Visuelles Konzept: Ralf Schmerberg. Produktion: Mindpirates. Gestaltung: Petra Langhammer.